Oldenburg Image

Bild-Texte machen Storys machen Image.

 

Eine wechselhafte Geschichte – jeden Monat wechselnd – 

  • übers Sehen, Denken, Wahrnehmen und Bewerten
  • über Storytelling mit Bild + Textvarianten
  • über Oldenburg und den Nordwesten
Heidelandschaft Thülsfelder Talsperre: blühende Besenheide auf Sandboden, Kiefern, Schafstall
Bild: © Laelia Kaderas - Texterin, Journalistin und Coach

So gesehen:

Ein Flair von Lüneburger Heide – und das quasi vor den Toren Oldenburgs. Mit dem Auto keine 45 Minuten entfernt liegt die Heidelandschaft Thülsfelder Talsperre.

Noch steht die Besenheide in voller Blüte. Zur Orientierung: Das Blühbarometer der Lüneburger Heide stand Anfang September auf 100 Prozent.

Oder so gesehen:

Die in der Heide „schuftenden“ Bienen sterben oft früher als ihre Artgenossen. Nektarernte aus den Blüten des Heidekrauts sind für sie im wahrsten Sinne eine Heidenarbeit: Vom Sammeln der Frühjahrs- und Sommertracht geschwächt fliegen sie unermüdlich von Blüte zu Blüte. Dann diese Spinnen überall; bis zu 60 sitzen auf einem Quadratmeter Heide! In ihren Netzen verfangen sich viele Sammelbienen und kehren nicht mehr heim. 

Auch die Imker*innen haben es mit dem Heidehonig nicht leicht: Die geleeartige Masse lässt sich nur mühsam schleudern. Die Konsistenz entsteht durch den hohen Anteil eiweißhaltiger Pollen. Das macht diesen Honig sehr speziell.

Oder so:

September. Eine wunderbare Zeit für Ausflüge zwischen Meer und Moor, zwischen Schlick und sandigen Heideflächen! Der NDR hat für das Oldenburger Land „Kleine Alltagsfluchten“ zusammengestellt.