Trends und Themen

Stylische Öko-Fahrräder

von

Rahmen aus Holz, Karton, Bambus: robust und funktionsfähig

Fahrradrahmen aus lokalem Holz
Fahrradrahmen aus lokalem Holz. © Tobias Rudolph, NaturRad

 

Fahrradfahren tut der Umwelt gut, und manche Fahrräder tun es auch. Sie sind aus Karton gebaut, aus Bambus oder aus Holz. Sind aus Naturmaterialien konstruiert oder aus Müll upcycelt. Und sie funktionieren.

Fahrräder aus Bambus und Recycling-Material haben Unternehmen aus den USA und UK schon vor einigen Jahren auf den Markt gebracht. Es gibt sie als „Organic Bikes“, „Earthbound Bikes“, „Bamboosero“, „Boo Bikes“ oder „Renovo Bikes“ – als Tourenräder, Stadträder, Mountainbikes. Erste Bambusrad-Patente wurden jedoch schon Ende des 19. Jahrhunderts angemeldet.

Mittlerweile sind Bambusräder auch in Deutschland erhältlich, etwa bei Tobias Meyer in Bremen. In Ghana und Kiel gefertigt sind Bambusräder bei MyBoo. Ein NGO-Projekt in Vietnam produziert die Bambus-Rahmen für STARK Bamboo Bike in Darmstadt. Und bei NaturRad in Berlin baut Tobias Rudolph außerdem Räder aus Holz und aus Flachs.

Bambus ist schließlich nicht der einzige nachwachsende Werkstoff für Fahrrad-Konstruktuere.

Aus Sperrholz besteht das Sandwitchbike der Niederländer Basten Leijh und Pieter Janssen. Es ist handlich, anpassungsfähig, wasserfest – und lässt sich leicht selber herstellen.

Aus Israel stammt die Idee eines Pappkarton-Fahrrads (Sechs-Minuten-Beitrag auf vimeo). Orientiert hat sich dessen Erfinder Izhar Gafni dabei an der japanischen Papierfalt-Technik Origami. Das Fahrrad wird dadurch höchst robust. Auch Wasser und Feuchtigkeit können dem Karton-Rad nichts anhaben.

In Osnabrück experimentiert der Ingenieur Nicolas Meyer mit Hanf. Ganz viel davon, dazu Bambus und Aluminium – und fertig ist sein Triathlon-Rad. Zwar wirkt das Gefährt wuchtig, der Rahmen wiegt aber genauso viel wie ein hochwertiger Aluminiumrahmen.

 

Übrigens: Einen stoßfesten Fahrradhelm aus recyceltem Zeitungspapier könnte es bald dazu geben: Paper Pulp Helmet

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Fahrrad zu kaufen, hat die Qual der Wahl. Hilfreiche Tipps bietet Tobias Neumann auf fahrradexperten.com – unter anderem lässt sich dort kostenlos ein e-Ratgeber zum Thema Fahrradkauf herunterladen. 

 

Foto: © Tobias Rudolph, NaturRad

 

Zurück